Nine Urban Biotopes

Negotiating the Future of Urban Living


Berlin – Johannesburg – London -
Durban - Turin - Cape Town - Paris

In 2014, four European artists - Armin Linke, Antje Schiffers, Marjetica Potrč and Anthony Schrag - worked in South Africa while at the same time five South Africans - Athi-Patra Ruga, Dan Halter, Taswald Pillay, Terry Kurgan and Rangoato Hlasane - worked in Europe.

 

Selected as a »success story« by the European Commission

 

Visit the website www.urban-biotopes.net


Watch pdf-flat Version of our publication here



news
latest news
Moments from paper/mirror Game Event in Cologne

Category: labourgames | 
Posted by: stefan

 

LABOURGAMES wurde von der IG Metall und der Hans-Böckler-Stiftung eingeladen, den 10. IT- und Technikkongress in Köln mit einer zweistündigen Spielsitzung für rund 250 Teilnehmer zu eröffnen.


paper/mirror wurde gleichzeitig an 40 Tischen in kleineren Teams gespielt. Es wurde von Axel Watzke und Sebastian Quack während der Game Jams 2017 entwickelt und Anfang dieses Jahres bei mehreren Anchor-Events verfeinert. Das Ziel des Spiels ist es, den Spielern einen Einblick in die Komplexität der Programmierung eines Systems der Künstlichen Intelligenz zu geben und darüber hinaus mit diesen während eines Arbeitsablaufs konkret zusammenzuarbeiten.


Die IT- und Engineering-Konferenz in Köln wurde von »Ford« in einer historischen Fabrikhalle ausgerichtet, in der 1931 die erste automatisierte Automobilproduktion stattfand. Es ist ein perfekter Ort, um über die Transformationsprozesse sowohl der Automobilindustrie als auch der Gesellschaft nachzudenken, wenn es um die Digitalisierung in der Arbeitswelt geht.


Daher war es ein perfektes Event und ein brillanter Ort für LABOURGAMES, um die spielerischen Ergebnisse eines Kulturprojekts in die Arena der Arbeit zurück zu bringen und neue Zielgruppen für künstlerische und kulturelle Projekte zu erreichen.


Moments from paper/mirror Game Event in Cologne
Moments from LABOURGAMES Berlin final event
LABOURGAMES Berlin PlayTest Event 2018
LABOURGAMES Berlin has started
Here's a recap of Hamburg Game Jam!